14:6 Sieg gegen den TSV Peiting - TuS Töging ist Meister in der Bezirksliga Süd

Sa, 20.04.2024 Uhr

Judokas vom TuS Töging schlagen im Ligafinale den TSV Peiting klar mit 16:4
und werden damit Meister der Bezirksliga Süd

Mit einem etwas mulmigen Gefühl gingen die Töginger Judokas in den letzten Kampftag der diesjährigen Bezirksliga Süd an den Start, immerhin war mit dem TSV Peiting der letztjährige Meister der beiden Ligen Nord und Süd zu Gast.
Die Integration in die Herrenmannschaft vieler Kämpfer der Altersklasse U18 hat bisher wunderbar geklappt, die Mannschaft zeigte bisher viel Engagement und tolle Kämpfe und hat deshalb nicht umsonst Platz eins in der Tabelle inne. An diesem Samstag aber fehlten mit Andreas Bichlmeier, Johannes Ametsbichler und Franz Eisgruber gleich drei „alte Haudegen“ die bisher doch immer für sichere Siege sorgten. Die Töginger Joungster zeigten sich aber von den großen Namen der Gegner völlig unbeeindruckt und erkämpften durch die Siege von Michael Rieger, Ralf Böhm, Andi Hauthaler, Christoph Käser, Louis Flemming, Zoli Pilmayer, Muhamed Tachev und Manuel Franzl gleich eine 8:2 Führung, im Judosport ein fast uneinholbarer Vorsprung mit der klaren Ansage „heute gehen wir als Sieger von der Matte“. Die ca. 70 Zuschauer waren von den gezeigten Judotechniken begeistert und feuerten die Heimmannschaft mit Trommeln und Schlachtrufen an. Davon motiviert gings im zweiten Durchgang gings munter weiter und Michael Rieger, Ralf Böhm, der TuS Vorstand Hans Neuberger, Louis Flemming, Muhamed Tachaev und Vinzenz Schächner holten für die Innstädter die Punkte zum 14:6 (140:57) Endstand.
Mit diesem Sieg holt der TuS Töging seit vielen Jahren wieder mal die „kleine Meisterschaft“ der Bezirksliga-Süd, am 15.6.24 geht´s dann nach Ammerland-Münsing zum Liga-Finale, auf dem dann zusammen mit dem TSV Teisendorf als zweitplatzierter von Süd und den beiden besten Mannschaften der Liga-Nord (Akashiro Brukcer Land und JC Freising), der Bezirksliga-Meister ausgekämpft wird.