Jahreshauptversammlung Abteilung Tischtennis 2022

Di, 21.06.2022 Uhr

Gute Aufschläge und Rückschläge beim TuS-Tischtennis

Die Verantwortlichen der Tischtennis-Abteilung hoffen, bald einen neuen Jugendleiter in ihren Reihen begrüßen zu dürfen: (von links) Christian Sigl, 2. Abteilungsleiter Maximilian Imsel, Alexander Weinzierl, Abteilungsleiter
Tobias Burger, 3. Abteilungsleiter Helmut Kahler, Klaus Ziegler und Hans Neuberger.

Mit acht Mannschaften war die Tischtennis-Abteilung des TuS Töging in der vergangenen Saison im Spielbetrieb präsent. Eine Mädchen-, eine Damen-, zwei Buben- und vier Herren- Mannschaften traten an, berichtete Tobias Burger, seit Dezember neuer Abteilungsleiter der Sparte Tischtennis. Bei der Jahreshauptversammlung blickte er zunächst auf die sportlichen Erfolge zurück, musste aber auch zwei Abstiege erwähnen. In der Saison 2021/22 wurden die Wettkämpfe wegen Corona in einer Einfachrunde ausgetragen.

Die Mädchenmannschaft musste sich nur dem TV Laufen beugen und erreichte somit in der Bezirksoberliga den hervorragenden 2. Platz. Bilanzen: Jana Zinner 15:2, Zoey Zinner 14:3, Zoe Burg 13:4. Die Damen errangen in der Bezirksklasse A den 3. Platz. Mit einer Bilanz von 9:2 zählte dabei Monika Lohr zur zweitbesten Spielerin der Liga.

Die Jungen 1 erreichte in der Bezirksklasse A den 4. Platz, die Jungen 2 den hervorragenden 3.Platz in der Bezirksklasse B.

Die 1. Herrenmannschaft startete in der Landesliga SüdSüdOst. Durch verletzungsbedingte Ausfälle der Spieler Christian Lauber und Lars Goldmann konnte der Abstieg in die Bezirksoberliga nicht vermieden werden. Eventuell ist der Klassenerhalt am grünen Tisch noch möglich, hofft man in der Abteilung.

Die 2. Mannschaft hatte ebenfalls mit personellen Problemen zu kämpfen, war jedoch vorzeitig gesichert, da drei Vereine vorzeitig ihre Mannschaften vom Spielbetrieb in der Bezirksklasse A abmeldeten.

Die 3. Herrenmannschaft konnte in der Bezirksklasse B kein Spiel
gewinnen und steigt ab. Die 4. Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse D den 2. Platz und ist somit aufstiegsberechtigt. Nach dem Bericht des Jugendleiters Alexander Weinzierl wurden er und sein Stellvertreter Otto Lechner einstimmig entlastet.

Da Alexander Weinzierl aus persönlichen Gründen nicht mehr als Jugendleiter zur Verfügung steht, bedarf es, um die bisherigen Erfolge gerade im Jugendbereich zu sichern, einer Nachfolgeregelung. Leider konnte bei der Versammlung noch kein Nachfolger gefunden werden. 2. Jugendleiter Otto Lechner wurde in seinem Amt bestätigt. Der Kassenbericht durch Otto Lechner zeigte eine solide Finanzlage der Abteilung. Bei den Vereinsmeisterschaften im November konnte sich Alexander Weinzierl erstmals den Titel erkämpfen, bei den
Mädchen ging Jana Zinner sowie Elias Hausberger bei den Buben als Sieger vom Tisch. Die Stadtmeisterschaft ist für 5.November geplant. Außerdem befinden sich ein Sommerfest und ein Jugendausflug in Planung. Mit einem Dank an die Helfer, die das Jahr über das Vereinsleben mitgestalten, schloss Abteilungsleiter Tobias Burger die
Versammlung. Als Vertreter des TuS-Hauptvereins war Hans Neuberger gekommen.