Daumen halten für Zoli Pilmayer auf der Deutschen Meisterschaft

Fr, 24.02.2023 Uhr




 

Zoltan Pilmayer vom TuS Töging löst das Ticket zur Deutschen Meisterschaft
an diesem Samstag in Leipzig

 

Mit dem Sieg auf der Bayerischen Meisterschaft und einem super 3. Platz auf der „Süddeutschen“ vor zwei Wochen hat sich der Töginger in der Gewichtsklasse bis 90 kg für die nationalen Titelkämpfe in Leipzig qualifiziert.

 

Der TuS Töging war mit 3 Athleten bei der süddeutschen Meisterschaft der Altersklasse U 18 vertreten. In der Gewichtsklasse bis 90 kg traf Pilmayer gleich  auf einen der Favoriten und späteren Zweitplatzierten Denis Gold vom Judozentrum Heubach. Lange Zeit war die Begegnung ausgeglichen, aber ein kleiner Augenblick Unaufmerksamkeit, was auf einer Süddeutschen sofort bestraft wird. Vorzeitige Niederlage, im Judo ein „Ippon“ vergleichbar mit einem k.o beim Boxen. Dadurch wurde der Druck für den Töginger noch größer, eine zweite Niederlage und er wäre ausgeschieden. Aber gegen Hannes  Hagenberger vom Heidelberger JC war er mit einem Hüftwurf erfolgreich.

Die nächste Begegnung war nichts für schwache Nerven. Der Sindelfinger Fabio Spinner hatte in seinen Vorkämpfen eine starke Leistung gezeigt und nur der Sieger darf zur Deutschen. Zoltan der von allen nur „Zoli“ genannt wird, begann sehr verhalten und wurde deswegen auch vom Kampfrichter wegen Passivität zweimal verwarnt, eine weitere hätte die Disqualifizierung zur Folge gehabt. Der Töginger ging jetzt auf volles Risiko und in der Verlängerung gelang ihm mit einer Fußtechnik der Sieg. Glücklich aber total ausgelaugt hatte er dem späteren erstplatzierten Leonardo de Luca nichts mehr entgegen zu setzen und verlor deutlich vorzeitig.
Aber als Drittplatzierter darf er am 25. Februar in Leipzig bei der Deutschen starten. Für Elias Vielmeier und Muhamed Tachaev gab es nach einem Auftaktsieg jeweils zwei Niederlagen. Nach ihrem Wechsel von U15 zu U18 ist sowohl von den Wettkämpfern wie auch ihren Trainern Geduld gefordert und sie können beide noch zwei Jahre in dieser Altersklasse starten.

 






alle Neuigkeiten anzeigen


Die TuS Töging Familie: