Zoli Pilmayer holt Bronze auf der Deutschen - Wahnsinn

Sa, 25.02.2023 Uhr

Zoli“ Pilmayer holt überraschend Bronze auf der Deutschen Judo-EM der U18

Erst vor viereinhalb Monaten durfte Zoltan Pilmayer vom TuS Töging bei den letzten Deutschen Meisterschaften in dieser Altersklasse teilnehmen, damals war er noch etwas überrascht von der deutlich höheren Leistungsdichte im Vergleich zur „Süddeutschen“ und konnte nur einen Sieg erkämpfen.

In diesem Jahr wusste er von Anfang an, was er wollte und was auf ihn zukommt, dementsprechend intensiv hat sich der Mühldorfer Schüler der Fachoberschule auf sein Ziel, im letzten Jahr dieser Altersklasse auf der „Deutschen“ eine Medaille zu holen, vorbereitet. Das tägliche Training in Kraftraum und auf der Matte hat sich ausgezahlt, die Meisterschaftsserie lief perfekt, er holten den Oberbayerischen und Bayerischen Titel ohne größere Probleme, wurde aber auf der Süddeutschen von Leonardo DeLuca vom Judozentrum Heubach in einem harten Kampf besiegt und erkämpfte hier trotz Verletzung noch dritten Platz. In den zwei Wochen Pause konnte der Innstädter seine Verletzung auskurieren, seine Technik nochmal etwas umstellen und sich mental auf die Deutsche vorbereiten.

Die 24 besten Kämpfer aus ganz Deutschland standen sich dann letzten Samstag in Leipzig in der Gewichtsklasse bis 90 kg gegenüber, dass „Zoli“ einen perfekten Tag erwischt hat, zeigte der dann gleich auf der Matte uns startete in der Hauptrunde mit zwei Blitzsiege gegen Paul Bügers aus Osterfeden und Ruslan Khaidaraliev vom Bushido Club Mayen. Im Viertelfinale wurde er dann trotz einiger guter Aktionen im Bodenkampf von Nikolaos Kalmoukidis aus Berlin, der später ebenfalls Bronze holte, gestoppt und in die Trostrunde geschickt.
Jetzt zählte jeder Kampf, da eine weitere Niederlage das Turnier-Aus bedeutet hätte.
Nach weiteren Siegen gegen Joshua Sandow aus Gotha und Timur Rossa aus Oranienburg durfte der Töginger im „kleinen Finale“ gegen Bela Höynck aus Bonn um Bronze antreten.
Gut eingestellt von seinem Bruder, der als Coach am Mattenrand saß, gelang ihm ein schöner Fuß-Stopp-Wurf (Sasai-Tsuri-Komi-Ashi) und ein super Dritter Platz auf der Deutschen Meisterschaft.
Mit dieser Platzierung hat sich Zoltan Pilmayer auch für die DEM der nächsten Altersklasse U21 am nächsten Samstag in Frankfurt / Oder.