Töginger Judokas auf Oberbayerischen und Südbayerischen erfolgreich

So, 08.10.2023 Uhr

Bereits vor zwei Wochen waren fünf Töginger Judokas bei den Oberbayerischen Meisterschaften der Jugend unter 15 Jahren in Holzkirchen am Start.

Als Mitglied der oberbayerischen Kadermannschaft war Nihad Ahadli in der Gewichtsklasse bis 50 kg klarer Titelanwärter. Er wurde dieser Favoritenrolle mit drei schnellen Siegen in der Vorrunde auch gerecht und zog in das Finale gegen Jonas Sander vom TSV Peiting ein. Auch hier konnte der Töginger seine Spezialtechnik Uchi-Mata (Schenkelwurf) bereits nach 10 Sekunden erfolgreich ansetzen und sich über den oberbayerischen Titel freuen.

Der im vergangenen Jahr sehr erfolreiche Sandro Martini konnte auf Grund eine längeren Verletzungspause erst vor kurzem wieder mit dem Training beginnen, setzte sich aber nach einer ersten, etwas unglücklichen Niederlage mit zwei weiteren Siegen durch und holte schließlich den 2. Platz in der Klasse bis 37 kg.

Bei den Mädchen stand Isabelle Schächner in der Klasse bis 48 kg nach vorzeitigen Siegen gegen Liesbeth Hauswald (SV Günding), Amelie Weibezahl (TSV Bad Endorf) und Flora Schrenk (TV Miesbach) im Finale. Dort musste die Tögingerin aber die Überlegenheit von Paula Schmid vom FC Schweitenkirchen anerkennen und sich mit dem Vize-Titel begnügen.

Bei ihrer ersten „Oberbayrischen“ konnten die beiden „Neueinsteiger“ Alexander Lehmann und Johannes Hein auf jeweils einen Sieg und zwei Niederlagen und belegten damit den fünften Platz.

Alle fünf Kämpfer/innen haben sich mit diesen Platzierungen für die Teilnahme an der Südbayrischen Meisterschaft in Augsburg am vergangenen Wochenende qualifiziert.

Der Innstädter Nihad Ahadli erwischte auf dieser Meisterschaft keinen guten Start und musste sich in der ersten Runde durch eine Kontertechnik des Gegners schnell geschlagen geben. Für ihn gings damit über die Trostrunde auf einen langen Weg zurück zu den Medaillenrängen. Mit Frust im Bauch zeigte er hier aber sein bestes Judo und kämpfte sich Stück um Stück mit vier Siegen und tollen Techniken wieder zurück auf das Siegerpodest zum dritten Platz und die Qualifikation für die „Bayerische“ am Samstag in Abensberg.

Die zweiter Medaillenhoffnung, Isabelle Schächner, erkämpfte in der Vorrunde einen Sieg und eine Niederlage. Im nachfolgenden Halbfinale fand die Tögingerin gegen den „Linksgriff“ der späteren Siegerin leider keine Lösung und musste sich ebenfalls mit dem Dritten Platz geschlagen geben. Etwas enttäuscht freute aber auch Sie sich für die „Quali“ zur Bayerischen.

Sandro Martine konnte auf Grund einer Erkrankung nicht an der Meisterschaft teilnehmen und hat damit keine Chancen mehr, die Erfolge vom letzten Jahr (3. Platz in Bayer und Teilnahme auf der Süddeutschen) zu wiederholen.

Ergebnisse Oberbay. EM der FU15 in Holzkirchen

-48 kg