Am 25. Juli 2026 fand in Illertissen der Landescup des Bayerischen Turnverbands im Turn10 statt. Rund 200 Turnerinnen und Turner aus ganz Bayern hatten sich über ihre jeweiligen Turngaue für diesen Wettkampf qualifiziert. Im Turn10 konnten an jedem der vier Geräte maximal 20 Punkte erreicht werden, sodass die Höchstpunktzahl bei 80 Punkten lag. Auch der TuS Töging war mit zwölf Turnerinnen vertreten und durfte sich am Ende über einen Landescup-Sieg, vier weitere Podestplätze sowie zahlreiche weitere starke Platzierungen freuen.
Den Auftakt machte am Samstagvormittag die Basisstufe. In der Altersklasse 25 bis 34 Jahre, in der sechs Turnerinnen an den Start gingen, vertrat Trainerin Marina Helget die Farben des TuS Töging. Mit sicheren und sauber geturnten Übungen an allen vier Geräten überzeugte sie die Kampfrichter und setzte sich mit 75,750 Punkten souverän gegen die Konkurrenz durch. Damit sicherte sie sich den Landescup-Sieg vor Jana Häußler vom VfL Leipheim (2. - 73,500 P.) und Jennifer Korel vom TSV Gochsheim (3. - 70,250 P.).
Im Anschluss folgten die jüngeren Turnerinnen der Basisstufe. Im Jahrgang 10 bis 11 Jahre, der mit 25 Teilnehmerinnen stark besetzt war, zeigte Maja Skrobol einen konstanten Wettkampf und belegte mit 72,250 Punkten einen guten 8. Platz.
Bei den 12 bis 13 Jährigen gingen insgesamt 24 Turnerinnen an den Start. Lili Blumberg überzeugte mit einem souveränen Vierkampf und erreichte einen hervorragenden 5. Platz, während Lina Gansmeier in dem leistungsstarken Teilnehmerfeld den 13. Platz belegte.
Für den nächsten Podestplatz des TuS Töging sorgte Anna Schwarzl bei den 14 bis 15 Jährigen. Gegen 21 weitere Konkurrentinnen präsentierte sie sichere und sauber ausgeführte Übungen an allen vier Geräten und erturnte sich mit 73,250 Punkten einen ausgezeichneten 3. Platz. Nur Vera Zantke von der DJK Schweinfurt (2. - 74,000 P.) und Sofia Meding vom TSV Neuburg an der Donau (1. - 77,500 P.) lagen am Ende vor ihr.
Am Nachmittag stand die Oberstufe auf dem Programm, in der die Turnerinnen anspruchsvollere Übungen mit höherem Schwierigkeitsgrad präsentierten.
Bei den 14 bis 15 Jährigen der Oberstufe stellte sich Maja Vragotuk einem Teilnehmerfeld von 14 Turnerinnen. Mit konstanten Leistungen an allen vier Geräten belegte sie einen guten 9. Platz.
Bei den 16 bis 17 Jährigen, in deren Wettkampf neun Turnerinnen antraten, erreichte Julia Siwik trotz kleinerer Unsicherheiten einen starken 5. Platz. Vereinskameradin Nika Vragotuk überzeugte mit hochwertigen Elementen und einer konstanten Leistung über alle vier Geräte. Mit ihrer Vorstellung sicherte sie sich den 3. Platz (66,750 P.) hinter Carla Zull vom TV Sand (1. - 70,250 P.) und Alina Spies vom TV Amberg (2. - 67,000 P.).
Besonders spannend verlief der Wettkampf der 12 bis 13 Jährigen in der Oberstufe. Für den TuS Töging gingen Daniela Zghura, Eva Buchner und Josefine Weckerle an die Geräte. Während Josefine bei ihrem ersten Start in der Oberstufe wertvolle Wettkampferfahrung sammelte und einen guten 9. Platz belegte, lieferten sich Daniela und Eva bis zum Schluss ein enges vereinsinternes Duell. Beide präsentierten einen starken Vierkampf und wurden am Ende sogar mit der identischen Punktzahl von 66,750 Punkten bewertet. Damit teilten sie sich den 2. Platz hinter Valentina Weser vom TSV Illertissen (1. - 71,250 P.). Dieses außergewöhnliche Ergebnis unterstreicht eindrucksvoll die Ausgeglichenheit und Leistungsstärke der beiden Turnerinnen.
Mit einem Landescup-Sieg, vier weiteren Podestplätzen sowie zahlreichen Top-10-Platzierungen blickt der TuS Töging auf einen rundum erfolgreichen Wettkampftag zurück. Die Ergebnisse spiegeln die engagierte Trainingsarbeit der vergangenen Monate wider und zeigen, dass sich die Turnerinnen des TuS Töging auch auf Landesebene erfolgreich mit der Konkurrenz messen können. Entsprechend groß war die Freude über die hervorragenden Leistungen und den gelungenen Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages.