Südbayerische Einzelmeisterschaft der U15 in der Töginger Mehrzweckhalle

So, 28.04.2019 Uhr




Heiß her ging´s heute bei der Südbayerischen Judo-Einzelmeisterschaft der Jugend unter 15 Jahre
in der Töginger Mehrzweckhalle. Die jeweils besten Kämpfer aus den Bezirken Oberbayern, Niederbayern, München und Schwaben trafen sich zu dieser Qualifaktionsmeisterschaft zur Bayerischen der Gruppe Süd. 
Mit 134 Jungs und 69 Damen war auch alles da, was im Judosport in dieser Altersklasse Rang und Namen hatte. 

Die Töginger haben schon erwartet, dass es sowohl als Ausrichter, als auch für die heimischen Kämpfer alles andere als ein Zuckerschlecken wird. Dass sich aber von den vier Innstädtern nur Manuel Franzl als  "Neuling" in dieser Altersklasse mit eine 5. Platz für die nächste Meisterschaft in der Klasse bis 40 kg qualifizierte, war nun doch überraschend. Zoli Pilmayer zählte durch seine Leistungen im letzten Jahr klar zu den Favoriten, musste aber nach zwei Niederlagen genau so schnell das Feld in der Klasse bis 50 kg räumen wie sein Mannschaftskollege Adrian Moor bis 43 kg. Auch der Süddeutsche 3. von 2017, Hubert Wittmann, konnte in der neuen Gewichtsklasse bis 43 kg noch nicht richtig Fuß fassen und erreichte "nur" einen 9. Platz und verpasste damit die Quali für die Bayerische knapp. 

Etwas überrascht wurden der TuS Töging als Ausrichetr von der großen Anzahl von Kämpfern, waren doch in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen mehr und mehr zurück gegangen. So mußten die Jungs auch von 10:30 bis 16 Uhr kämpfen, bis alle Sieger der zehn Gewichtsklassen feststanden. Bei den "Mädels" gings etwas schneller, nach gut drei Stunden Kampfzeit durften hier die Sieger der neun Gewichtsklassen in der Sigerehrung aufs Podest.

Die Helfer vom TuS bekamen von der Bay. Jugendleitung ein tolles Lob für die trotz der großen Teilnehmerzahl schnelle Abwicklung der Kämpfe.






alle Neuigkeiten anzeigen


Bitte beachten:
Im Zuge des Neubaus der Sporthalle Comeniusschule kommt es zu Verschiebungen im Trainingsbetrieb.
Dies betrifft sowohl die Trainingszeiten, als auch die Trainingsorte.
Bitte die gewünschten Informationen bei den jeweiligen Abteilungsleitern bzw. Übungsleitern erfragen.
Die Vorstandschaft

Die TuS Töging Familie: