Starke Leistungen an der Gau-Liga

So, 14.07.2019 Uhr

In diesem Jahr nahmen die Turnerinnen des TuS Tögings das erste mal an der Turn-Gau-Liga teil. Dies ist ein dreiteiliger Wettkampf an welchem jeweils alle vier Geräte von vier Turnerinnen aus einer Mannschaft gewertet werden.

Der erste Wettkampf fand bereits am 07.04.2019 in Neuötting statt. Die sieben Mädchen im Alter zwischen acht und vierzehn, schlugen sich für den ersten Versuch recht passabel und platzierten sich auf Rang fünf.

Fast ein Monat später, am 05.05.19 war der zweite Wettkampftag, dieses mal in Obing. Nun startete auch die Trainerin dieser Mannschaft, Marina Helget, selbst.

Trotz einer nicht hohen Platzierung im vorhergegangenen Wettkampf, liesen sich die Tögingerinnen nicht runter kriegen und zeigten ihr Können mit voller Stärke. Auch wenn der Wettkampf mit sehr positiven Gefühlen beendet war, rechnete keiner mit einer Platzierung im oberen Drittel.

Doch bei der Siegerehrung war die Freude sehr Groß. Nur mit knapp einem halben Punkt landeten die Töginger Turnerinnen hinter dem TV Obing I auf dem 2. Platz, vor dem TSV Waging II, dem TSV Tittmoning, dem TSV Neuötting II, TV Obing III und dem TSV Ampfing. Eine noch größere Überraschung war, dass Sara Le Bris in der Einzelwertung mit fast zwei Punkten Vorsprung, erste wurde.

Wenige Tage später wurden die Tögingerinnen erneut überrascht, denn diese qualifizierten sich mit dem TSV Tittmoning, TSV Waging II und dem TV Obing II, um den Aufstieg in die Turn-Gau-Liga 1.

Nach mühevollen Wochen, konnten die Turnerinnen vom TuS Töging endlich die Kriterien für die höhere Klasse erlernen und so konnten wir mit Zuversicht am vergangenen Sonntag den letzten Wettkampf bestreiten.

Für den TuS Töging starteten nun neun top motivierte Mädchen und gaben ihr bestes in der Tittmoninger Turnhalle.

Trotz einigen Problemchen und Umstellungen platzierten sich die Turnerinnen auf dem verdienten dritten Platz.