Oberbayerische Meiserschaften der U15 in Töging

Sa, 16.10.2021 Uhr




 Eine kleine, aber feine Meisterschaft in einem überschaubaren Feld fand sich am vergangenen Samstag zur ersten Judo-Meisterschaft in der Altersklasse U15 nach der Corona-Pause in Töging ein. Allmählich beginnt der Wettkampfbetrieb auch im Judosport wieder, allerdings mit sehr strengen Hygienemaßnahmen, jeder Kämpfer, Betreuer und auch Kampfrichter musste sich unabhängig vom Impfstatus vorab testen lassen. Zuschauer waren überhaupt nicht zugelassen.

Trotz des geringen Teilnehmerfelds mit nur 34 Jungs und 17 Mädchen war diese Meisterschaft aber durchaus mit hochkarätigen Judokas besetzt, da nur hier die „Eintrittskarte“ für die in zwei Wochen stattfindende Bayerische Meisterschaft in Abensberg gelöst werden konnte. Ab der ersten Begegnung ging es deshalb auch gleich richtig „heiß“ her und es wurde um jeden Punkt und um jeden kleinen Vorteil gekämpft um am Ende einen für das Ticket notwendigen Platz auf dem Siegerpodest zu bekommen.

Vom Tus Töging, der auf Bitte der Bezirksjugendleitung die Ausrichtung übernommen hatte, waren vier Kämpfer und eine Kämpferin am Start. Elias Vielmeier (bis 40kg) und Muchamed Tachaev (bis 46 kg) konnten jeweils einen guten zweiten Platz erkämpfen. Nihad Ahadli konnte seiner Favoritenrolle als Obb.-Meister von 2020 in der neuen Alterklasse nicht ganz gerecht werden und erkämpfte den dritten Platz. Auch Manuel Franzl hatte sich etwas mehr vorgenommen, wurde aber mit drei Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls Dritter, alle vier Kämpfer konnten sich aber für die Bayerische qualifizieren.
Besonders schwer war es für das einzige Mädchen aus den heimischen Reihen. Magdalena Aigner trat zum ersten Mal überhaupt bei einer Meisterschaft an und hatte in der Klasse bis 57 kg auch gleich das stärkste und größte Teilnehmerfeld und konnte keinen Sieg erkämpfen.

Wettkampflisten der männlichen Jugend U15

- 37 kg
1. Platz Antosch Elias TuS Holzkirchen 2009
2. Platz Hager Simon SC Gröbenzell 2008
3. Platz Ahadli Nihad TuS Töging 2009

- 40 kg
1. Platz Stiftl Laurin SV Günding 2008
2. Platz Vielmeier Elias TuS Töging 2008
3. Platz Gritschneder Korbinian TuS Holzkirchen 2008
3. Platz Mauerer Luis JC Fürstenfeldbruck 2008

- 43 kg
1. Platz Weisser Maxime TuS Bad Aibling
2. Platz Müller Lenny SC Gröbenzell 2008
3. Platz Osterloher Maxi TuS Bad Aibling 2009
3. Platz Dernai Simon JC Fürstenfeldbruck 2008
5. Platz Stohl Lewin FC Puchheim 2009
5. Platz Fiegert Nepomuk JC Fürstenfeldbruck 2008
7. Platz Birgmeier Quirin SG Moosburg 2009

- 46 kg
1. Platz Wiedemann Elias TSV Teisendorf 2009
2. Platz Tachaev Muhamed TuS Töging 2008
3. Platz Pemler Kevin SV Günding 2007
3. Platz Schulze Hugo SV Günding 2008

- 50 kg
1. Platz Langner Moritz TSV Palling 2008
2. Platz Mugaj Lukas TuS Holzkirchen 2008
3. Platz Spiegler Daniel TuS Großkarolinenfeld 2007
3. Platz Reichelt Jakob SG Moosburg 2007
5. Platz Stroh Marco SG Moosburg 2008
5. Platz Holzmaier Stefan TuS Bad Aibling 2008

- 55 kg

1. Platz Mutschler Benjamin TuS Holzkirchen 2008

- 60 kg
1. Platz Simonov Aleksandr TV Garmisch 2008
2. Platz Gonschorek Philipp FC Puchheim 2008
3. Platz Kerwien Maxi TV Lenggries 2008
3. Platz Franzl Manuel TuS Töging 2007
5. Platz Mutschler Benjamin TuS Holzkirchen 2008
5. Platz Kranz Marvin SV Gündig 2008

- 66 kg

1. Platz Kunz Raphael FC Puchheim 2009

+ 66 kg
1. Platz Deuble Lovis SV Günding 2007
2. Platz Motzet Peter TSV Bad Endorf 2007
3. Platz Ketzler Jakob TSV Palling 2007


Wettkampflisten der männlichen Jugend U15


- 36 kg
1. Howard Lisa, SG Moosburg

- 40 kg
1. Leni Linke, SV Wackersberg

2. Cerovac Laura, TSV Palling

- 48 kg

1. Rnjak Magdalena, SV Günding
2. Klar Eva, TV lenggries

- 52 kg

1. Williblad Maria, SV Wackersberg
2. Anna-Louisa Herold, SG Moosburg

- 57 kg

1. Müller Ronja, SC Gröbenzell
2. Wiöiejewski Nina, SC Gröbenzell
3. Thiéry Emilie, TuS Holzkirchen
3. Rasch Lea, TSV Palling
5. Argento Federica, SV Günding
5. Maiß Hannah, SV Günding
7. Aigner Magdalena, TuS Töging

- 63 kg
1. Müller Katharina, FC Puchheim
2. Seinbach Olivia, SG Moosburg

+ 63 kg
1. Laura Besten, TSV Bad Endorf






alle Neuigkeiten anzeigen


Die TuS Töging Familie: