Muhamed Tachaev wird Bayerischer Meister in der MU15

Sa, 30.10.2021 Uhr




Muhamed Tachaev vom TuS Töging wird Bayerischer Meister
bei den Titelkämpfern der MU15 in Abensberg

Aufstellung der „Wettkampfgruppe II“ bei der Bay. Meisterschaft der MU15 in Abendsberg  

Auch die Bayerische Einzelmeisterschaft der Altersklasse MU15 war für viele die ersten Judo-Meisterschaft seit vielen Monaten. Üblicherweise ist eine nicht immer einfache Qualifikation über die Bezirks- und Gruppenebene nötig um hier startberechtigt zu sein, in diesem Jahr war die Teilnahme jedoch „offen“, damit waren alle bayerischen Judokas dieser Altersklasse startberechtigt.
Im Bezirk Oberbayern hat sich die Jugendleitung trotzdem dazu entschieden zur „Vorbereitung“ eine Bezirksmeisterschaft durchzuführen, die vor zwei Wochen in Töging stattfand. Die jeweils besten sechs Kämpfer jeder Gewichtsklasse wurden zur Landesmeisterschaft geschickt, um für Oberbayern um den Titel zu kämpfen. Zur Reduzierung der gleichzeitig anwesenden Kämpfer wurde die 10 Gewichtsklassen in drei Wettkampfblöcke mit je ca. 50 Kämpfer aufgeteilt.

Mit Nihad Ahadli (bis 37 kg) und Elias Vielmeier (bis 40 kg) starteten zwei der vier Töginger im ersten Wettkampfblock früh am Morgen. Beide waren zwar im letzten Jahr in der Altersklasse U12 erfolgreich, wurden aber an diesem Wochenende doch etwas durch die Leistung der „erfahreneren Kämpfern“ überrascht und konnten keinen Sieg landen.

Interessant wurde es in der nächsten Runde, hier ging in der Klasse bis 46 kg mit Muhamed Tachaev ein Töginger Nachwuchstalent nicht ohne Chancen an den Start. Mit einem Freilos in Runde eins und einen Blitzsieg gegen den Augsburger Jerome Schmurowski mit Schulterwurf war klar, dass heute was zu holen ist. Im Halbfinale musste der Innstädte gegen Max Schuster von München Großhadern antreten, konnte aber auch hier mit vielen schnellen Angriffen seine Wurftechnik durchsetzen.


Muhamed Tachaev kontert im Finale mit O-Soto-Gare gegen Felix Winter aus Großhadern

Im Finale zeigte Muhamed dann sein ganzes Können, drehte alle Wurfansätze links ein und überraschte damit seinen Gegner Felix Winter, ebenfalls TSV Großhadern, und siegte schließlich mit einer schönen O-Soto-Gari-Kontertechnik. Mit der Schnelligkeit und Technikvielfalt an diesem Tag hat sich der Töginger den Bayerischen Meistertitel mehr als verdient.

Auch in der letzten Wettkampfgruppe hatten die heimischen Kämpfer noch einen Starter, Manuel Franzl wollte in diesem Jahr endlich aufs „Treppchen“ und sich in der Klasse bis 60kg das Ticket für die Süddeutsche holen, musste aber gleich in der ersten Runde gegen den Favoriten und späteren Sieger Magnus Trauner aus Abensberg eine Blitzniederlage einstecken. Unbeeindruckt kämpfe sich Manuel Franzl aber mit schnellen Siegen durch die Trostrunde, musste einmal gegen Julian Thaller aus Nürnberg in die Verlängerung und sicherte sich schließlich durch einen Sieg mit Soto-Maki-Komi gegen Kilian Kullman (SV Friedberg) den dritten Platz.

Die heimischen Judokas stellen damit mit Muhamed Tachaev auch in diesem Jahr wieder einen Bayerischen Meister in dieser Altersklasse und dürfen nächsten Samstag mit zwei Kämpfer bei den Süddeutschen Meisterschaften, wieder in Abensberg, an den Start gehen.






alle Neuigkeiten anzeigen


Die TuS Töging Familie: