Magdalena Aigner auch auf der Bayerischen „unschlagbar“

So, 22.05.2022 Uhr




Nach den tollen Erfolgen vor einer Woche auf den Südbayerischen Meisterschaften konnten sich die Töginger Judokas in der Alterklasse U15 auch auf der „Bayerischen“ in Augsburg behaupten.
Besonders erfreulich für einen kleinen Verein wie Töging, alle vier Kämpfer erreichten einen Platz unter den ersten fünf und haben sich für die Süddeutschen Titelkämpfe nächste Woche in Backnang qualifiziert.

Eine große Überraschung für Trainer Walter Seemann war auch an diesem Sonntag der Titelgewinn von Magdalena Aigner aus Winhöring. Durch Ihre neue Spezialtechnik konnte Sie im Stand Ihre drei Gegnerinnen sehr schnell unter Druck setzten und bereits nach wenigen Sekunden eine erste Wertung erzielen. Das schnelle Umschalten im Bodenkampf reichte dann in allen Kämpfen für den vorzeitigen Sieg durch Haltegriff.

In der Klasse bis 50 kg ging mit Muhamed Tachaev der amtierende Bayerische Meister aus dem letzten Jahr an den Start. Dieser Favoritenrolle wurde er auch gerecht und besiegte in der Vorrunde beide Gegner (Andreas Reindl, Großhadern und Moritz Langner, Palling) sehr schnell mit Ippon durch Schulterwurf. Im Halbfinale konnte der Innstädter sehr gute Wurfansäte durchführen, aber eben keine Wertung erzielen. Sebastian Rekk (SV Gold-Blau Augsburg) verstärkte den Griffkampf mehr und mehr und siegte mit einem links eingedrehten Schulterwurf (Ippon-Seoi-Nage). Im anschließende Kampf um Platz drei dauerte es nur wenige Sekunden bis Muhamed seine Technik durchsetzen konnte und klar siegte.

Ebenfalls einen 3. Platz erkämpfte der neu in dieser Altersklasse startende Sandro Martini. Durch saubere Techniken und blitzschnelles Ausweichen bei den Wurfansätzen konnte er zwei Siege erringen und musste sich nur dem späteren Zweitplazierten Daniil Wegner vom TSV Abendsberg geschlagen geben.

Den Wettkampftag perfekt machte dann der 5. Patz von Nihad Ahadli in der Klasse bis 40 kg. Nach einem schönen Sieg in der Vorrunde musste er sich wieder mal Elias Antosch aus Holzkirchen geschlagen geben. Anschließend benötigte er zwei weitere Siege um mit Paul Mix um den 3. Platz zu kämpfen. Leider war sein Gegner aus Großhadern hier zu stark und er musste sich eben mit dem 5. Platz zufriedengeben.






alle Neuigkeiten anzeigen


Die TuS Töging Familie: